Dieser Satz zeugt von Respekt, gleichzeitig aber auch von Vorurteilen gegenüber der Pflege. Denn mit der richtigen Haltung gegenüber Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Motivation befähigen wir DICH an unserer Pflegeschule am Klinikum Passau, professionell zu pflegen.

Darüber hinaus stärken wir DICH in deiner Selbstständigkeit und Persönlichkeit, damit du der Herausforderung Pflege gewachsen bist.

Erfahre auf unserer Webseite mehr darüber, WIE wir dich mit diesen Kompetenzen ausstatten und welche Möglichkeiten sich dadurch für dich ergeben.

DAS BEDEUTET DEINE KARRIEREIN DER PFLEGE …

Du bist einzigartig…

… genauso wie unsere Methoden.

Problembasiertes Lernen mittels der Siebensprung-Methode - selbstständige Erarbeitung in Kleingruppen von Themen, die dich persönlich interessieren.

Erfahrungsorientiertes Lernen mittels des Szenischen Spiels - gemeinsamer Austausch über emotionale Erlebnisse aus der Pflegepraxis

Du bist neugierig!

Simulation – du versetzt dich gemeinsam mit Schauspielenden in authentische Pflegesituationen.

Skills-Unit – du lernst praktische Fähigkeiten in einem geschützten Rahmen. 

Selbststudium – du lernst selbstorganisiert das, was du wirklich wissen willst. 

Innovative Projekte – du lernst nicht nur in der Schule, sondern auch an anderen Orten.

Digitale Lehre – du lernst bei uns nicht mehr mit Stift und Block, sondern bist digital unterwegs.

 

Erfahre mehr über unsere Lehrmethoden

Du bist im Team!

Zusammen kommen wir ans Ziel.

Team – wir begleiten dich auf deinen Weg und unterstützen dich.

Community – du bist ein Teil der Klinikum-Familie und trägst für die Zukunft einen Beitrag bei.

Vertrauenssache – du kannst mit allen Schwierigkeiten zu jedem kommen, wir hören dir zu.

Austausch – du wirst in der Praxis von uns und den Praxisanleitenden begleitet und wir haben den Austausch mit den Praktikumseinsätzen.

 

 

Du bist vielfältig und kreativ!

Unsere Pflegewelt ist bunt. Wir sind pro Diversity – du kannst sein, wer und wie du bist!

Unsere Schulkultur zeichnet sich durch einen wertschätzenden, offenen und respektvollen Umgang untereinander aus.

Diskriminierung hat bei uns keine Chance!

Du bist achtsam!

Der Schutz unseres Patienten geht alle etwas an - auch uns in der Pflege! - Nachhaltigkeit leben und lernen wir.

Die Pflege ist fördernd und fordernd - wir achten auf die persönliche Psychohygiene und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Du bist selbstständig!

Verantwortung bedeutet Selbstständigkeit – durch das selbstständige Erarbeiten von pflegerelevanten Wissen im Rahmen des Problembasierten Lernens übernimmst du Verantwortung.

Verantwortung bedeutet Vertrauen – du übernimmst Verantwortung, wir vertrauen auf deine Ergebnisse

Ausbildung & Beruf

Nice to know - Erfahre mehr über die Ausbildung, die Vergütung und die Bewerbung für den Pflegeberuf.

Quereinstieg in die Pflege

Es gibt immer einen Plan B – Erfahre mehr über das WER und WAS rund um den Quereinstieg in die Pflege.

Lernen & Weiterkommen

Think BIG, learn fast - Erfahre mehr über unsere Lernmethoden, Unterstützungsangebote und Karrieremöglichkeiten

Ausbildung

Werde Teil der Community!

Bei uns bist du mehr als ein Azubi. Wir unterstützen dich als Team: Traust du dir was zu, tun wir es auch. Bist du bereit für #EchtesLeben? Dann starte jetzt bei uns durch!

Jetzt bewerben!

Ich bin dabei, weil...

Pflege ist unglaublich wichtig und wertvoll – aber warum? Wir haben bei unseren Auszubildenden und Pflegekräften nachgefragt!