Umschulung – der Plan B für dich in der Pflege

Einige Gründe sprechen für ein Umsatteln in eine neue berufliche Richtung: Sinnhaftigkeit deines aktuellen Jobs, unsicherer Arbeitsplatz oder längere Arbeitssuche.

Der Plan B als Neueinsteiger:in für dich in der Pflege bietet dir Vorteile des öffentlichen Dienstes (TVöD) wie eine attraktive Vergütung, Zusatzleistungen sowie der optionalen Fördermöglichkeit durch Bildungsgutscheine.

In drei Jahren zur professionellen Fachkraft, jetzt auch als Umschulung. Der Weg in eine bessere berufliche Zukunft am Klinikum Passau.

Umsatteln statt Karriere-Aus. Die Arbeitsförderung wird von der Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter übernommen. Über die individuelle Voraussetzung für eine Arbeitsförderung informiert dich die Agentur für Arbeit.

Zielgruppe des Plan B

Arbeitssuchende, die nicht nur Wert auf eine krisensichere Arbeit legen, sondern in eine sinnstiftende Arbeit mit viel Entwicklungsmöglichkeiten setzen.

Berufsumsteigende

...welche in ihrer beruflichen Tätigkeit mehr Sinn und neue Herausforderungen suchen.

Quereinsteigende

...die einen zukunftsorientierten Abschluss absolvieren wollen und weitere Karrierechancen nutzen möchten.

Mütter und Väter

...die eine neue Lebensplanung gestalten wollen und dessen Arbeitsleben besser zu den privaten Lebenssituationen passen soll.

Wie funktioniert der Plan B – Bildungsgutschein?

Ob der Plan B funktioniert? Hierzu kannst du dich bei unserem Team informieren und die weiteren Schritte besprechen.

Folgende Schritte solltest du durchlaufen um deinen Plan B zu starten:

1. Informiere dich über die Möglichkeit des Plan B
  2. Lass dich beraten
  3. Kläre die Förderung der Umschulung ab, weitere Infos findest du auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit
  4. Bewirb dich
  5. Plan B erreicht