Wage den Sprung in die Pflege!

UND HOPP!

Du möchtest MEHR aus dir machen?
Du möchtest die Pflege als Beruf kennenlernen?
Du möchtest deine beruflichen Möglichkeiten erweitern?
Dann nutze die Ausbildung zur Pflegefachhilfe als Sprungbrett für deine Karriere in der Pflege!

Karrieremöglichkeiten am Klinikum    Studium

Pflegefachhelfer/in

Hard Facts

Dauer & Beginn:
1 Jahr   I   Kursbeginn 01. September

Abschluss:
staatlich geprüfte/r Pflegefachhelfer/in

Theoriephasen:
700 Stunden   I   Blockunterricht

Praxisphasen:
850 Stunden (Praktische Einsätze Akutstation und ambulante Pflege)

Vergütung:
1.218,26 € (Stand März 2024) + Sonderzahlungen im öffentlichen Dienst

Abschlussprüfung:
schriftlich, mündlich und praktisch

Und dann?

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Pflegefachhilfe steht dir die Tür zur werdenden Pflegefachkraft offen. Die Ausbildung dafür kannst du unter gewissen Voraussetzungen sogar von drei auf zwei Jahre verkürzen.

Ausbildungsziel

Betreuung pflegebedürftiger Menschen und Durchführung von Pflegemaßnahmen in stabilen Pflegesituationen mit Schwerpunkt in der stationären und ambulanten Akutpflege. (§ 2 BFSO Gesundheit)

Ausbildungsinhalte

Du kümmerst dich um die Versorgung von verletzten und kranken Personen und bist für sie eine wichtige Bezugsperson.

Deine Expertise liegt in der Grundpflege und in den prophylaktischen Pflegemaßnahmen.

Du unterstützst die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner bei der ganzheitlichen Versorgung der zu Pflegenden.

Die Inhalte und Kompetenzen der Pflegefachhelferausbildung orientieren sich am Rahmenlehrplan Pflegefachhelferin/ Pflegefachhelfer mit Schwerpunkt Krankenpflege.

Aber? Bei uns gibt es kein Aber!

Lasse dich nicht von Sprachbarrieren oder Lernschwierigkeiten ausbremsen. Unsere Lernangebote helfen dir, dich weiterzuentwickeln und bereiten dich für den Pflegeberuf vor.

Aufnahmevoraussetzungen

• Interessierte, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten)
  • Hauptschulabschluss / Mittelschulabschluss
  • Ungelernte Pflegefachhelfer (m/w/d) mit mind. zwei Jahren Vollzeit Berufserfahrung
  • Gesundheitliche Eignung
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Deutsche Sprachkenntnisse (Mindestvoraussetzung: Sprachniveau B2 mit Zertifikat)

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Fotokopien von Schul- bzw. Ausbildungszeugnissen
  • Fotokopien von Praktikumsbeurteilungen (wenn vorhanden)

Weitere Auskünfte erhältst du unter der Telefon-Nr.: 0851 5300 2610

Jetzt bewerben

Du möchtest eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin/ zum Pflegefachhelfer machen?

Dann richte deine Bewerbung bitte an folgende Adresse:

Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Klinikum Passau
Innstraße 76
94032 Passau

Gerne kannst du dich auch per E-Mail bewerben oder weitere Informationen anfordern:

pflegeschule@~@klinikum-passau.de

Weitere Auskünfte erhältst du unter der Tel.-Nr. 0851 5300 2610.